Der Kühler ist ein wesentliches Element in der Kälte- und Industrietechnik. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen, aber die Funktion ist immer dieselbe: sie beeinflussen die Temperaturen in unserem Alltag. So ist es uns möglich, frische Lebensmittel zu genießen, unsere Gesundheit zu erhalten oder wiederzugenesen. Handelswaren zu lagern und auszuliefern. Gewaltige Industrie-Maschinen nicht überhitzen zu lassen. Sogar in unserem Zuhause nutzen wir diese Technik an unseren Kühlgeräten.

Der Kühlerbau ist ein weltweit wachsendes Segment, denn die Anfragen und der Bedarf an Kühler für die Kälte- und Industrietechnik steigen. Der Kühler kommt zum Einsatz in der Prozesskühlung, man sagt dazu auch Industriekühlung. Er ist ein wesentlicher Bestandteil in der Prozesskälte, die notwendig ist, um eine chemische Reaktion zu erzeugen. Und auch in der Prüfstandkühlung ist es nicht wegzudenken. Denn jeder industrielle Verbrennungs- und Elektromotor, sowie alle Nebenaggregate, benötigen immer eine zuverlässige Kühlung.

In der Nahrungsmittelproduktion ist es unverzichtbar, die Kühlkette aufrechtzuerhalten, ohne den Kühlerbau wäre das nicht möglich. Denn der Kühler sorgt dafür, dass die Temperaturen zur Aufrechterhaltung der frischen Lebensmittel konstant bleiben. Und wenn die Lebensmittel transportiert werden, sind sie von der Kühlung abhängig. Bis schließlich in den Geschäften, in denen wir unsere frischen und kühl abgepackten Lebensmittel käuflich erwerben möchten, bedarf es der Leistung des Kühlers. Wenn man sich genau umschaut, dann fallen viele Bereiche unseres Alltags auf, in denen der Kühlerbau für die Kälte- und Industrietechnik zum Einsatz kommt.

In der Kältetechnik kommt oftmals der Freikühler oder auch Rückkühler genannt, zum Einsatz. Die Funktionsweise entspricht dem Konvektionsprinzip, was bedeutet, dass die überschüssige Wärme während des ganzen Prozesses, an die die Umgebungsluft abgeführt wird. Wenn etwas gekühlt werden muss, dann werden dafür unterschiedliche Kältemittel benötigt. Der Kühler lässt das jeweilige Kältemittel verdampfen und erzeugt dadurch die gewünschten Temperaturen. In manchen Fällen sorgen Temperatursensoren dafür, dass durch eine Störung im Kühlprozess, etwa wenn wir in einem Geschäft eine Kühlvitrine öffnen, etwas entnehmen und die Tür wieder schließen, die voreingestellte Temperatur gehalten wird.

Der Kühler ist insofern das wichtigste Bauteil in der Kältetechnik, aber auch in der Industrie. In der Kältetechnik wird der Kühler benötigt, um eine bestimmte Kälte zu erreichen, die wir ohne diese Technik nicht realisieren könnten. Und in der Industrie gibt es verschiedene Bereiche, in denen es sehr wichtig ist, die Temperaturen zu senken, damit die Umgebung nicht zu heiß wird oder Maschinen und Motoren überhitzen. Es gibt sogar ganze Kühltürme, die mit dem technischen Know-how des Kühlerbaus fundamental aufgebaut worden sind. Wie man schnell bemerkt, ist der Kühlungsprozess nicht auf einen einzigen Bereich oder ein Bauteil beschränkt. Er ist die notwendige technische Umsetzung im Bereich der Kältetechnik und der Industrie, damit alles gelingt.

Weitere Informationen zum Thema Kühlerbau finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Peter Bohner - BohnerTechnik.

Teilen