Abstandshalter bestehen zumeist aus verschieden geformten Kleinteilen und unterschiedlichem Material. Sie erfüllen hierbei diverse Aufgaben. Zum Beispiel können sie Einsatz im Baubereich finden. In diesem Bereich sorgen sie für Einhaltung der Betondeckung bei Stahlbeton zwischen Schalung und Armierung während des Betonierens. Die einzelnen Abstandshalter können aus ganz unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Gießbeton, Faserbeton, Kunststoff oder Stahl sind die am häufigsten verwendeten Bestandteile. Faserbeton zeichnet sich durch hohe Druckfestigkeit sowie hervorragende physikalische und chemische Beständigkeit aus. Halter aus Gießbeton sind hingegen besonders flexibel und verfügen noch über einen weiteren nennenswerten Vorteil. Sie sind feuerbeständig und verformen sich auch nicht bei extremer Kälte. Auch Haarrisse sind in der Regel nicht zu beobachten. Darüber hinaus können diese auch punktuell aufgelegt werden. Der Einsatz von Kunststoff ist ebenso möglich, jedoch ist dieser insbesondere mit Blick auf die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit mittlerweile nicht mehr ganz so unumstritten. Kunststoff ist aber immer dann die beste Wahl, wenn es darum geht die Kosten so gering wie nur möglich zu halten. Der Einsatz von Stahl bietet Sicherheit durch eine große Auflagefläche, hat keinerlei Schalungskontakt und rostet zudem auch nicht.

Der Abstandshalter der Sibalco W. Siegrist & Co. GmbH ist auch im Wohnbereich gut geeignet. Hier können zum Beispiel auch Bilder befestigt werden, bei denen ein direkter Wandkontakt nicht gewünscht ist. Es können auch Blumentöpfe oder Dekorationsartikel hiermit befestigt werden. Für derartige Zwecke sollte der Abstandshalter jedoch mit einer zusätzlichen Glas- oder Kunststoffplatte versehen werden. Dies ist jedoch nicht immer ohne Weiteres möglich. Wer also solche Halterungen verwenden möchte, sollte sich vorher die einzelnen Materialien und deren Verwendungszweck genau anschauen und sich im Zweifelsfall auch kompetent beraten lassen.  

Wie bereits erläutert können Abstandshalter aus ganz unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Im Innenraumbereich ist Edelstahl hier ganz besonders beliebt, da dieser sehr robust und leistungsstark ist. Aber auch Messing, Silber oder Aluminium sind gängige Materialien. Die einzelnen Materialien unterscheiden sich nicht nur in ihrer Qualität und dem jeweiligen Anwendungsgebiet, sondern auch im Preis. Kunststoff ist in den meisten Fällen deutlich günstiger erhältlich als Messing oder Edelstahl. Der Kauf ist im Internet und im stationären Handel möglich. Im Bereich des stationären Handels bieten sich hierfür Baumärkte und Fachgeschäfte für den Handwerksbedarf ganz besonders an. Recherche kann niemals schaden! Wer den Kauf im Baumarkt vorzieht, sollte sich im Vorfeld ruhig im Internet über die einzelnen Produkte schlaumachen. Nicht immer ist in Baumärkten und Fachgeschäften ausreichend Zeit für ausgedehnte Gespräche und daher kann es nicht schaden sich ein paar wichtige Informationen im Vorfeld einzuholen. Qualität hat ihren Preis! Wer auf Langlebigkeit, hohe Belastbarkeit und Beständigkeit setzt, darf hier auf jeden Fall nicht zum günstigsten Produkt greifen.

Teilen